News Juni 2013

Hier geht es zur kompletten Ausgabe News Juni 2013

Diese Ausgabe profitiert von den vielfältigen Impulsen, die jedes Jahr bei der Interdiziplinären Fortbildung des VSLÖ in Innsbruck geboten werden. Diese Veranstaltung hat – ausgehend vom Veranstaltungsort Hall in Tirol –
eine langjährige Tradition. Sie ist eines der sichtbaren Ergebnisse des unermüdlichen freiwilligen Engagements vieler IBCLCs, für das ich mich an dieser Stelle ganz herzlich bedanken möchte. Nicht nur diese Fortbildung zeigt deutlich, wie professionelle Veranstaltungen zum Thema Stillen umsetzbar sind. Und ich freue mich auch persönlich darüber, dass die Zahl der Teilnehmenden stetig im Steigen ist. Jedes Jahr bietet die Fortbildung in Innsbruck einen breiten Themen reigen, der sich auch in den wie immer gut recherchierten Beiträgen dieser Ausgabe widerspiegeln. Ein wichtiges Thema ist einmal mehr Bindung und welche Rolle der Verlauf der Schwangerschaft, Geburt und natürlich das Stillen spielen. Besonders hinweisen möchte ich auch an dieser Stelle auf den VSLÖ Stillkongress im November in Wien – auch dieser bietet einen breit gefächerten Themenreigen sowie reichlich Gelegenheit zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch. In dieser Ausgabe weisen wir auch besonders auf das Thema des freiwilligen Engagements hin, ohne das die kontinuierliche Arbeit  des VSLÖ völlig undenkbar wäre.