News Februar 2012

Hier geht es zur kompletten Ausgabe News Februar 2012

Die Beiträge in dieser Ausgabe greifen wichtige Themen dieses Kongresses noch einmal auf: So widmen wir uns auch schwierigen Themen wie etwa Stillberatung nach sexuellem Missbrauch gelingen kann oder auf welche Anzeichen Gesundheitspersonal das Stillende unterstützt achten kann, die auf mögliche familiäre Gewalt hinweisen. Weiters geht es um Stillberatung bei sehr jungen Müttern sowie Bonding nach Sectio. In Innsbruck wird es noch einmal um die wichtige Rolle gehen, die Krankenhäuser spielen können, welche eine Geburtsabteilung haben, die nach den Kriterien von WHO und UNICEF ein „Baby-friendly Hospital“ ausmachen. Wir sind sehr optimistisch, dass sich bei dieser wichtigen Initiative in Österreich in nächster Zeit deutlich mehr bewegen wird als in den vergangenen Jahren, vor allem auch weil das BFHI nun Teil des Netzwerkes Gesundheitsfördernder Krankenhäuser ist und weil die Bundesgesund heitskommission verschiedene Maßnahmen beschlossen hat ,um in den nächsten zwei Jahren mehr Krankenhäuser auf dem Weg der Einführung der notwendigen Maßnahmen zu begleiten